Die musikalischen Aktivitäten im Jazz- und Popbereich sind vor allem durch die Zusammenarbeit mit dem Jazzpianisten Peter Ortmann, Remscheid/Lübeck, (www.peter-ortmann-jazz.de) inspiriert, mit dem Martin Affolderbach Seminare an der Evangelischen Jugendakademie Radevormwald durchgeführt hat. 2014 absolvierte er die Ausbildung in popularmusikalischer Bandleitung (C-Kurs mit staatlicher Anerkennung) beim Verband für christliche Popularmusik Bayern, Nürnberg. Er hat drei Bands mit gegründet und weitgehend geleitet, deren Arbeit und Auftritte durch die Corona-Pandemie sehr eingeschränkt wurde.

AUTUMN LEAVES

Band der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Nürnberg-Eibach
AUTUMN LEAVES wurde im Herbst 2013 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, populäre Musik und neue geistliche Lieder zu spielen und damit bei Gottesdiensten, Gemeindeveranstaltung und anderen Gelegenheiten mitzuwirken – vornehmlich in der evangelischen Kirchengemeinde Nürnberg-Eibach. Die Band spielte in unterschiedlichen Besetzungen mit Gesang, Querflöte, Trompete, Horn, Posaune, Gitarre, Piano, Saxophon und Schlagzeug, jedoch auch aufgrund der Corona-Pandemie aktuell in kleinerer Besetzung mit Piano, Posaune, Saxophon, Gitarre, Bass und Schlagzeug. (Kontakt über Martin Affolderbach)

TAKE NINE

Die Band TAKE NINE stand als Band der Evangelischen St. Nathanael-Kirchengemeinde Hannover-Bothfeld bei der Gestaltung von Gottesdiensten, Festen und anderen Anlässen zur Verfügung, trat aber auch darüber hinaus bei anderen Gelegenheiten auf wie beispielsweise bei den Deutschen Evangelischen Kirchentagen.
Neben kirchlichen Liedern vor allem aus der Kirchentagstradition und neuem Liedgut spielt die Band Stücke aus dem Jazz-, Rock- und Poprepertoire und führt eigene Kompositionen und Kreationen auf.
Die Gruppe, die meist in der Besetzung Piano, Saxophon, Bass, Gitarre, Gesang und Schlagzeug spielt wurde 1997 gegründet und bis 2013 von Martin Affolderbach geleitet. Sie löste sich 2022 auf.

KOMPOSITIONEN

Die Band TAKE NINE hat musikalische und textliche Kompositionen von Martin Affolderbach aufgeführt. Dazu gehörte beispielsweise das Musical „Keine Frage: Ich komme mit! Ein Musical zum biblischen Buch Ruth über Aufbruch, Liebe und den Sinn des Lebens“ (Text und Musik: Martin Affolderbach), das zusammen mit einem Projektchor und weiteren Mitwirkenden erarbeitet und beim Kirchentag 2005 in Hannover und bei anderen Gelegenheiten auf die Bühne gebracht wurde.
Drehbuch und Noten stehen gerne auf Anfrage zur Verfügung

Mit der Eigenkomposition „Der Tag verkleidet sich“ (Text, Bilder und Musik: Martin Affolderbach) hat TAKE NINE beim Kirchentag 2009 in Bremen und anderen Gelegenheiten mitgewirkt.
Bei Interesse an Texten und Noten können diese bei Martin Affolderbach erfragt werden.

EKD-EARWARMERS

EKD-EARWARMERS ist der Name einer kleinen Combo, die 1996 im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland, Hannover, in der Zusammensetzung von Gesang, Piano, Bass und Schlagzeug gegründet wurde und bis 2013 in teilweise wechselnden Besetzungen – zeitweilig auch mit E-Gitarre, E-Geige und anderen Instrumenten – innerhalb des Kirchenamtes zu bestimmten Anlässen wie Verabschiedungen, thematischen Veranstaltungen, Sommerfesten, Adventsfeiern und anderen Gelegenheiten gespielt hat.
Für einige Jahre wurde die Tradition des „Jazz auf der Brücke“ gepflegt, bei dem die EKD-Earwarmers zum Dienstschluss am Freitag vor Rosenmontag im Foyer des Kirchenamtes (auf der Brücke) Jazz-Standards spielten. Der Name der Gruppe, die überwiegend von Martin Affolderbach geleitet wurde, entstand anlässlich des Datums des ersten Auftritts der Band im Winter 1996, an dem eisige Außentemperaturen herrschten.
Die EKD-Earwarmers haben ab 2014 bei Revival-Treffen gespielt, so unter anderem im Januar 2016 und im Januar 2019 auf Einladung in der deutschsprachigen Evangelischen Kirchengemeinde in Brüssel und im September 2016 bei der Langen Nacht der Kirchen in Hannover. Weitere Auftritte beispielsweise in Bamberg wurden Corona bedingt verschoben.